Bauherren im Interview: Familie Wolfsgruber

Familie Wolfsgruber, Traunkirchen: "Klarer Vorteil: Der positive Effekt für Allergiker"

Daten zum Objekt

 

Neubau mit kontrollierter Wohnraumlüftung
Baujahr 2015
270 m² Wohnfläche

 

 

 

 

 

 

Herr Wolfsgruber, warum haben Sie sich für eine Komfort-Wohnraumlüftung entschieden?

Der Hauptgrund war die schwere Pollenallergie meiner Frau. Auch die positivere Energiebilanz war uns sehr wichtig.

 

Was für ein System nutzen Sie?

Wir haben eine zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Leider hat unsere Anlage keinen Energietunnel, das ist ein ca. 20 Meter langes und 25 cm dickes Rohr im Erdreich, durch das die Frischluft angesaugt und gleichzeitig durch das kühlere Erdreich im Sommer vorgekühlt wird. Im Winter wird die Frischluft dann durch das wärmere Erdreich vorgewärmt.

 

War der Einbau der Wohnraumlüftung schnell erledigt?

Wir haben 2015 neu gebaut und dabei wurde die Wohnraumlüftung von Anfang an mit eingeplant, somit war die Installation denkbar einfach.

 

Worin sehen Sie die Vorteile Ihrer Lüftungsanlage?

Der klare Vorteil ist der positive Effekt für Allergiker. Für meine Frau ist die Lüftung eine merkbare Erleichterung. Weitere Vorteile sehe ich in der Wärmerückgewinnung und in der guten Leistung in der Übergangszeit. Durch die Lüftung kann ich den Start der Heizsaison eine Zeit lang hinauszögern.

 

Gibt es auch Nachteile beziehungsweise Schwachstellen?

Im Winter wird die Raumluft schon trockener, was aber durch Zimmerpflanzen bzw. durch Wäsche aufhängen gut zu kompensieren ist. Und die mangelnde Kühlung im Sommer, wobei diese aber nur auf unsere Anlage und Einbausituation zurückzuführen ist.

 

Sind Ihre Erwartungen erfüllt worden?

Meine Erwartungen sind größtenteils erfüllt. Wobei im Nachhinein betrachtet, eine Kombination mit einer Klimaanlage wünschenswert wäre...

 

Ist die Bedienung einfach oder gibt es da technische Herausforderungen?

Alles sehr einfach. Die Geräte werden ja jährlich verbessert und vor allem intelligenter.

 

Nutzen Sie die Komfortlüftung ganzjährig oder nur im Winter?

Ich nutze sie ganzjährig. Im Sommer wird sie manchmal tagsüber abgeschaltet. Aber sonst läuft sie eigentlich Tag und Nacht.

 

Ist die Wohnraumlüftung so leise, dass sie nicht stört? Oder bemerken Sie Zugluft?

Man hört sie im Zimmer bei normaler Lüftungsleistung gar nicht. Im Partymodus bzw. bei Zwiebelanbraten/Kochen auf der höchsten Leistung ist ein leichtes Geräusch zu hören. Das Gerät selbst ist auf jeden Fall hörbar, das macht aber nichts, da es bei uns im Keller montiert ist. Zugluft ist absolut kein Thema.

 

Eine Wohnraumlüftung sollte fachgerecht gewartet werden. Ist die Wartung kompliziert?

Filter, also Grobpartikelfilter tauschen wir laut Herstellerangabe 1/4-jährlich, bzw. 1 x Jährlich die Pollenfilter. Das ist in 10 Minuten erledigt. Die Lüftungsrohrreinigung sollte nach 10 Jahren vom Profi gemacht werden. Hier haben wir aber noch keine Erfahrung bzw. keine Kostenschätzung. Der schnelle Blick in die Zu- und Abluftleitungen in Küche, Bad und Schlafzimmer lässt nach 5 Jahren noch keine Verschmutzungen erkennen.

 

Würden Sie sich wieder für eine Wohnraumlüftung entscheiden?

Auf jeden Fall. Aber mit Energietunnel und einer automatischen Abschaltfunktion, wenn die Außentemperatur im Sommer draußen wärmer ist als drinnen. Auch mit einer effektiveren Kühlfunktion, eventuell in Kombi mit einer Wärmepumpe zur Warmwassergewinnung im Sommer.

 

JA, senden Sie mir kostenlos Broschüren zu.

Bitte wählen Sie Ihre Hersteller:

JA, ich wünsche eine kostenlose telefonische Lüftungsberatung.